_Evidenzbasierte Therapie

Cochrane für die Physiotherapie – die Datenbank! Version 2018

Ein Beitrag von Cordula Braun1, Tanja Boßmann2, Sina Hefner3 und Ronja Maren Helmchen4

.

Im Juni 2017 haben wir unsere neue Datenbank „Cochrane für die Physiotherapie“ vorgestellt: eine frei zugängliche, nutzerfreundlich aufgebaute Excel-Datei mit 247 physiotherapierelevanten Cochrane Reviews, die zwischen 17. Oktober 2012 und 31. März 2017 publiziert wurden. Mit dieser Datenbank steht eine umfassende Ressource für das einfache und schnelle Auffinden der verfügbaren Cochrane-Evidenz zu diagnostischen und therapeutischen Fragestellungen zur Verfügung. Wir freuen uns, mit der Version 2018 nun die erste Aktualisierung der Datenbank zu präsentieren.

Der Bedarf ist hoch

Das große Interesse an der Datenbank und die hohe positive Resonanz, die uns sowohl aus physiotherapeutischen Kreisen als auch aus anderen Bereichen der Gesundheitsversorgung erreicht hat, weisen auf den großen Bedarf an Ressourcen zur Unterstützung der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung in Deutschland hin.

Im Zuge der Publikation der initialen Datenbank hatten wir bereits unseren Plan angekündigt, diese in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Damit jede Aktualisierung einfach nachvollziehbar ist, haben wir uns entschieden, sie in jährlichen Abständen mit Abschluss jeweils zum Ende eines Kalenderjahres durchzuführen. Daher fand die erste Aktualisierung ein wenig früher statt und wir freuen uns sehr, Ihnen nun die „Cochrane für die Physiotherapie Datenbank, Version 2018“ zu präsentieren, die alle von uns als physiotherapierelevant identifizierten Cochrane Reviews mit Publikationsdatum zwischen 17. Oktober 2012 und 31. Dezember 2017 enthält. Diese neue Version ersetzt die vorherige, ist jedoch weiterhin unter demselben Link auf den Seiten von Cochrane Deutschland verfügbar.

Link zur Excel-Datenbank:

www.cochrane.de/sites/cochrane.de/files/public/uploads/gfb/final_cochrane_fur_die_pt_datenbank.xlsx


Was ist neu?

Wir haben folgende Überarbeitungen und Ergänzungen in der Datenbankversion 2018 vorgenommen:

  • Wir haben die Datenbank um alle zwischen 1. April 2017 und 31. Dezember 2017 von uns als physiotherapierelevant identifizierten Neuzugänge ergänzt.
  • Ältere Versionen von Reviews, zu denen im Aktualisierungszeitraum neue Versionen publiziert worden sind, haben wir aus der Datenbank entfernt.
  • Für alle in der Datenbank enthaltenen Cochrane Reviews haben wir die Angabe des Publikationsjahrs um den Publikationsmonat ergänzt.
  • Wir haben die Links sämtlicher Reviews überprüft und gegebenenfalls korrigiert oder aktualisiert.
  • Wir haben kleinere Fehler korrigiert.
  • Wir haben die wesentlichen Angaben zur Datenbank, unter anderem Hinweise auf die Begleitartikel zur Datenbank, hinzugefügt.

Alle Einträge wurden von jeweils mindestens zwei Personen vorgenommen beziehungsweise überprüft und konsentiert. Die Einträge in der Datenbank sind auf dem Stand vom 17. Januar 2018.

Die aktuelle Datenbankversion enthält 284 Cochrane Reviews, das sind 37 mehr als in der vorigen Version – ein Zuwachs von 15 Prozent in nur neun Monaten. Zu 147 (52 Prozent) dieser Reviews ist eine deutschsprachige Zusammenfassung in laienverständlicher Sprache (Plain Language Summary – PLS) verfügbar.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Datenbank auch in Zukunft intensiv genutzt und weiterverbreitet wird. Feedback ist jederzeit herzlich willkommen! Bitte schreiben Sie gerne direkt an Dr. Cordula Braun: braun@hs21.de.

Anmerkung

1 hochschule 21 Buxtehude, Studiengang Physiotherapie

2 Richard Pflaum Verlag GmbH & Co KG

3 Therapiezentrum an der Marzipanfabrik in Hamburg-Bahrenfeld

4 apex PROaupair – Professional Live-In Child Care, Annapolis / USA

Grafik: Macrovector / Shutterstock.com

Heft 3 2018


Autor

Teilen & Feedback