Onkologie

Für diesen systematischen Review wurden verschiedene medizinische Datenbanken nach Studien durchsucht, welche zwischen Januar 2000 und Mai 2020 publiziert worden waren. Danach erfolgte eine OpenGrey-Recherche und die Handsuche in relevanten Journals.

Die Forscher berücksichtigten 19 randomisierte kontrollierte und quasi experimentelle Studien, welche Verhaltens- (n = 6) und Übungsinterventionen (n = 13) untersuchten. Vier der Studien wiesen eine hohe methodische Qualität auf, bei zehn Arbeiten war die Qualität moderat und bei fünf Studien schwach. Zehn Übungs- und zwei Verhaltensinterventionen führten zu reduzierten CIPN-Symptomen während und/oder nach der Behandlung mit Chemotherapie – einschließlich Maßnahmen zur Steigerung von Wissen und Selbstmanagement-Ressourcen sowie zur Erleichterung der Selbsteinschätzung im Hinblick auf die Symptome.