In einer Einrichtung in England wurden 109 Patienten mit Claudicatio intermittens rekrutiert und nahmen an einem dreimonatigen beaufsichtigten Trainingsprogramm teil, das dreimal pro Woche stattfand. Zu den klinischen Zielgrößen gehörten Lebensqualität, Muskelkraft und Muskelausdauer, kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit, Gehstrecke und flussvermittelte Vasodilatation (ermöglicht Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit des Gefäßendothels). Die maximale Gehstrecke erhöhte sich um 143 Prozent nach drei Monaten, die Strecke bis zum Beginn der Claudicatio-Symptome verlängerte sich, Lebensqualität (gemessen mit SF-36 und Vascular Quality of Life Questionnaire) und kardiorespiratorische Fitness stiegen, die Muskelfunktion wurde besser. Eine Limitation der Studie ist die fehlende Kontrollgruppe. Laut Regressionsanalyse waren die aerob-anaerobe Schwelle und der Summenscore für die körperliche Gesundheit in den Assessments für die Lebensqualität Vorhersagekriterien für die Verbesserung der Gehstrecke nach drei Monaten Training.