Ein Beitrag von Cordula Braun1 und Tanja Boßmann2

Wir suchen für Sie

Die systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration, Cochrane Reviews (CRs), sind weithin als Goldstandard für systematische Reviews zu Fragestellungen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung anerkannt. Wir möchten Ihnen den Zugang zu dieser bedeutsamen Quelle hochwertiger Evidenz so einfach wie möglich machen, um Sie darin zu unterstützen, aktuelle Cochrane-Evidenz im Sinne der evidenzbasierten Physiotherapie in Ihre tägliche Praxis einzubeziehen. Deshalb durchsuchen wir für Sie regelmäßig die Cochrane Library, „Heimatort“ aller CRs, nach allen neu publizierten, das heißt neuen oder neu aktualisierten CRs mit Relevanz für die Physiotherapie (PT) in Deutschland und stellen diese kompakt für Sie zusammen – in einer tabellarischen Übersicht, die eine von uns formulierte, auf Deutsch verfasste klinische Fragestellung sowie Kerninformationen zu jedem CR enthält.

Wir übersetzen für Sie

Aus allen relevanten Neuzugängen einer Monatsausgabe der Cochrane Library wählen wir je nach Verfügbarkeit und Eignung ein bis zwei CRs aus, deren „Plain Language Summary“ (laienverständliche Zusammenfassung, kurz: PLS) wir ins Deutsche übersetzen: Zu jedem CR gibt es neben dem Abstract, der wissenschaftlichen Zusammenfassung, ein solches PLS, in dem die wesentlichen Reviewinhalte insbesondere medizinischen Laien und Menschen ohne wissenschaftliche Kenntnisse verständlich vermittelt werden sollen. All unsere PLS-Übersetzungen werden nach ihrer Fertigstellung in der Cochrane Library publiziert, wo sie dauerhaft für jedermann frei zugänglich sind – zu finden über die in der tabellarischen Übersicht angegebenen Links zu den Reviews; die PLS befinden sich in der Cochrane Library jeweils unter dem Abstract. Im Anschluss an die tabellarische Übersicht drucken wir in der Regel ein übersetztes PLS ab. Die Verfügbarkeit eines deutschen PLS kennzeichnen wir in der Übersicht für jeden CR durch ein Flaggensymbol (siehe Legende).

Unsere methodische Vorgehensweise

Informationen zu unseren Kriterien für die Beurteilung der PT-Relevanz sowie zu unserer Vorgehensweise bei der Erstellung der PLS-Übersetzungen finden Sie in unseren Einführungsartikeln (siehe Infos zur Methodik).

PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 1/2021 (1. bis 31. Januar)

Chirurgie

Was sind die besten Methoden zur Wiederherstellung der Bewegung in der Hand nach einer Operation zur Reparatur der Beugesehnen?

Peters SE, et al. 2021. Rehabilitation following surgery for flexor tendon injuries of the hand.

NEU, DEUTSCH

Übersetzung: C. Braun, T. Boßmann

Letzte Recherche: August 2020

Studienanzahl: 17

Link zum Review: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012479.pub2/full

Innere Medizin

Wie effektiv und sicher ist eine Telerehabilitation für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen?

Cox NS, et al. 2021. Telerehabilitation for chronic respiratory disease.

NEU

Letzte Recherche: November 2020

Studienanzahl: 15

Link zum Review: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013040.pub2/full

PLS-Übersetzung

Peters SE, et al. 2021. Rehabilitation following surgery for flexor tendon injuries of the hand.

Link zum CR: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012479.pub2/full

Was sind die besten Methoden zur Wiederherstellung der Bewegung in der Hand nach einer Operation zur Reparatur der Beugesehnen?

Warum ist diese Frage wichtig?

Die Beugesehnen sind starke, geschmeidige Stränge, die die Muskeln im Unterarm (zwischen Hand und Ellenbogen) mit den Knochen in den Fingern verbinden. Diese Sehnen ermöglichen es uns, unsere Finger zu beugen (andere Sehnen, die sogenannten Strecksehnen, ermöglichen es uns, die Finger zu strecken).

Wenn Beugesehnen geschädigt werden – zum Beispiel durch einen tiefen Schnitt durch Glasscherben – ist in der Regel eine Operation erforderlich. Ziel der Operation ist es, die Sehnen zu reparieren, so dass die Bewegung in den betroffenen Fingern wiederhergestellt werden kann.

Nach der Operation benötigen die Sehnen eine längere Rehabilitationsphase, um sich von der Verletzung und der Operation zu erholen und die Bewegung wiederherzustellen. Dieser Zeitraum dauert in der Regel zwölf Wochen, kann aber bei Menschen mit komplexen Verletzungen oder mit Komplikationen wie Gelenkdeformitäten auch länger andauern. Die Rehabilitation beinhaltet in der Regel mehrere verschiedene Schritte. Nach der Operation müssen die Betroffenen häufig eine Schiene oder andere Vorrichtung zur Stabilisierung oder Ruhigstellung der Hand und des Handgelenks tragen. Außerdem müssen sie häufig Handübungen durchführen, um zu verhindern, dass die wiederhergestellten Sehnen am umliegenden Gewebe festkleben und Handbewegungen einschränken.

Es gibt viele verschiedene Arten von Rehabilitationsprogrammen, jedoch ist unklar, ob einige besser sind als andere. Unser Anliegen war es, die Evidenz aus wissenschaftlichen Studien zu überprüfen, um herauszufinden:

  • welche Ansätze bei der Wiederherstellung der Fingerbewegung und -funktion am wirksamsten sind; und
  • welche Ansätze das Risiko von nachteiligen (unerwünschten) Ereignissen, wie beispielsweise Sehnenrisse, Verklebungen von Narbengewebe an anderen Geweben und Gelenkversteifungen, minimieren.

Wie fanden und bewerteten wir die Evidenz?

Zunächst suchten wir in der medizinischen Literatur nach Studien, die einen Rehabilitationsansatz nach einer Beugesehnenoperation mit einem der folgenden anderen Ansätze verglichen:

  • mit keiner Behandlung;
  • mit einer Placebo‐(Schein‐)Behandlung (bei der z. B. jemand denkt, dass er eine Lasertherapie erhält, das Gerät aber ausgeschaltet ist); oder
  • mit einem anderen Rehabilitationsansatz.

Anschließend verglichen wir die Ergebnisse und fassten die Evidenz aus allen Studien zusammen. Abschließend bewerteten wir unser Vertrauen in die Evidenz, basierend auf Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien sowie die Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen den Studien, in denen derselbe Vergleich untersucht wurde.

Was fanden wir?

Wir fanden 17 Studien, an denen insgesamt 1.108 Personen teilnahmen, die wegen gerissener Beugesehnen operiert worden waren. Die Personen waren zwischen sieben und 72 Jahre alt, und drei Viertel von ihnen waren männlich.

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Zehn Studien bewerteten jeweils eines von acht verschiedenen Handübungsprogrammen. Die anderen sieben Studien bewerteten eine Vielzahl anderer Rehabilitationsansätze, wie zum Beispiel:

  • eine Lasertherapie, bei der zur Förderung der Heilung Licht auf die Sehnen gerichtet wird;
  • eine Behandlung mit Ultraschall, bei der zur Förderung der Heilung Schallwellen auf die Sehnen gerichtet werden; und
  • eine tragbare Apparatur (Exoskelett), die Menschen bei Bewegungen unterstützen soll.

Wir fanden nur sehr wenig Evidenz über den Nutzen und die Risiken der verschiedenen Rehabilitationsansätze. Die Evidenz, die wir gefunden haben, war nicht belastbar. Zum Beispiel konnten wir für die drei wichtigsten Übungsvergleiche nur folgende Studien ermitteln:

  • eine Studie (84 Personen), die Fingerübungen mit einer Ruhigstellung verglich;
  • eine Studie (53 Personen), die die Auswirkungen von regelmäßigen Fingerübungen (20 bis 30 Mal jede wache Stunde für vier Wochen ab dem ersten Tag nach der Operation) zusätzlich zu passiven Übungen (bei denen die Personen regelmäßig die Finger der verletzten Hand mit der unverletzten Hand falteten) untersuchte; und
  • drei Studien (190 Personen), die die Auswirkungen des Hinzufügens von Place and Hold‐Übungen (bei denen die Personen ihre unverletzte Hand benutzen, um die Finger der verletzten Hand zu falten, und dann die gefalteten Finger einige Sekunden lang ohne Unterstützung halten müssen) zu passiven Übungen untersuchten.

Die Studien waren entweder zu klein oder berichteten zu wenig belastbare oder verwertbare Informationen, um zu ermitteln, welcher Ansatz der beste ist.

Was bedeutet das?

Es ist unklar, welche Methode am besten funktioniert, um die Bewegung der Hand nach einer Beugesehnenoperation wiederherzustellen. Das liegt daran, dass es nicht genügend belastbare Evidenz für den Nutzen und die Risiken der verschiedenen Methoden gibt.

Weitere Forschung ist notwendig, um die Entscheidung von Praktikern und Patienten für die Rehabilitation nach Beugesehnenverletzungen zu unterstützen.

Wie aktuell ist dieser Review?

Die Evidenz in diesem Cochrane Review ist auf dem Stand von August 2020.

Mit freundlicher Genehmigung durch die Cochrane Library.

Anmerkungen

1 Cochrane Deutschland, Freiburg

2 Richard Pflaum Verlag, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten