PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 4/2021 (1. bis 30. April).

Wir suchen für Sie

Die systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration, Cochrane Reviews (CRs), sind weithin als Goldstandard für systematische Reviews zu Fragestellungen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung anerkannt. Wir möchten Ihnen den Zugang zu dieser bedeutsamen Quelle hochwertiger Evidenz so einfach wie möglich machen, um Sie darin zu unterstützen, aktuelle Cochrane-Evidenz im Sinne der evidenzbasierten Physiotherapie in Ihre tägliche Praxis einzubeziehen. Deshalb durchsuchen wir für Sie regelmäßig die Cochrane Library, „Heimatort“ aller CRs, nach allen neu publizierten, das heißt neuen oder neu aktualisierten CRs mit Relevanz für die Physiotherapie (PT) in Deutschland und stellen diese kompakt für Sie zusammen – in einer tabellarischen Übersicht, die eine von uns formulierte, auf Deutsch verfasste klinische Fragestellung sowie Kerninformationen zu jedem CR enthält.

Wir übersetzen für Sie

Aus allen relevanten Neuzugängen einer Monatsausgabe der Cochrane Library wählen wir je nach Verfügbarkeit und Eignung ein bis zwei CRs aus, deren „Plain Language Summary“ (laienverständliche Zusammenfassung, kurz: PLS) wir ins Deutsche übersetzen: Zu jedem CR gibt es neben dem Abstract, der wissenschaftlichen Zusammenfassung, ein solches PLS, in dem die wesentlichen Reviewinhalte insbesondere medizinischen Laien und Menschen ohne wissenschaftliche Kenntnisse verständlich vermittelt werden sollen. All unsere PLS-Übersetzungen werden nach ihrer Fertigstellung in der Cochrane Library publiziert, wo sie dauerhaft für jedermann frei zugänglich sind – zu finden über die in der tabellarischen Übersicht angegebenen Links zu den Reviews; die PLS befinden sich in der Cochrane Library jeweils unter dem Abstract. Im Anschluss an die tabellarische Übersicht drucken wir in der Regel ein übersetztes PLS ab. Die Verfügbarkeit eines deutschen PLS kennzeichnen wir in der Übersicht für jeden CR durch ein Flaggensymbol (siehe Legende).

Unsere methodische Vorgehensweise

Informationen zu unseren Kriterien für die Beurteilung der PT-Relevanz sowie zu unserer Vorgehensweise bei der Erstellung der PLS-Übersetzungen finden Sie in unseren Einführungsartikeln (siehe Infos zur Methodik).

PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 4/2021 (1. bis 30. April)

Innere Medizin

Gibt es Evidenz für die Effektivität eines Bewegungstrainings bei Menschen mit Bronchiektasen?

Lee AL, et al. 2021. Exercise training for bronchiectasis. 

NEU, DEUTSCH

Übersetzung: C. Braun, T. Boßmann

Letzte Recherche: Oktober 2020

Studienanzahl: 6

Link zum Review: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013110.pub2/full

Haben digitale Maßnahmen einen Nutzen für das Management und die Anwendung von Techniken zur Verhaltensänderung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?

Janjua S, et al. 2021. Digital interventions for the management of chronic obstructive pulmonary disease.

NEU

Letzte Recherche: April 2020

Studienanzahl: 14

Link zum Review: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013246.pub2/full

Neurologie

Sind hustenunterstützende Techniken wirksam und sicher für Erwachsene und Kinder mit chronischen neuromuskulären Erkrankungen?

Morrow B, et al. 2021. Cough augmentation techniques for people with chronic neuromuscular disorders.

NEU

Letzte Recherche: April 2020

Studienanzahl: 11

Link zum Review: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013170.pub2/full

PLS-Übersetzung

Lee AL, et al. 2021. Exercise training for bronchiectasis. 

Link zum CR: www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013110.pub2/full

Bewegungstraining bei Bronchiektasen

Fragestellung des Reviews

Wir wollten ermitteln, ob ein Bewegungstraining, verglichen mit keinem Bewegungstraining, die Belastbarkeit, Lebensqualität oder Symptome von Menschen mit Bronchiektasen verbessert und die Anzahl nachfolgender Erkrankungsschübe („Exazerbationen”) verringert. Wir betrachteten Studien mit Menschen mit stabiler Erkrankung und mit Patienten in der Zeit nach einem nicht lange zurückliegenden Erkrankungsschub. Unser Ziel war es, die verfügbare Evidenz sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit Bronchiektasen einzuschließen.

illustrart / shutterstock.com

Hintergrund

Menschen mit Bronchiektasen leiden unter chronischem Husten und Auswurf. Sie haben ein erhöhtes Risiko, akute Erkrankungsschübe zu entwickeln, die zu einer verringerten Belastbarkeit und Lebensqualität beitragen. Bei Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen verbessert ein Bewegungstraining die Belastbarkeit und reduziert Symptome. Über die Wirkung eines Bewegungstrainings speziell bei Bronchiektasen ist jedoch wenig bekannt.

Studienmerkmale

Diese Evidenz ist auf dem Stand von Oktober 2020. Wir schlossen sechs Studien mit insgesamt 275 Teilnehmern ein; fünf Studien bezogen sich auf Personen mit stabiler Erkrankung. Es wurden keine Studien mit Kindern gefunden. Das Bewegungstraining wurde in Kombination mit anderen Behandlungen wie einer Atemtherapie, einem Atemmuskeltraining und/oder Schulungsmaßnahmen durchgeführt. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einem Bewegungstraining oder keinem Bewegungstraining zugeteilt. Das Bewegungstraining wurde mindestens sechs Wochen lang durchgeführt, entweder in einer Gruppe oder zu Hause. Keine der eingeschlossenen Studien wurde von Unternehmen mit kommerziellen Interessen an den Studienergebnissen gefördert.

Hauptergebnisse

Nach Abschluss des Bewegungstrainings konnten die Teilnehmer in einem stabilen klinischen Zustand eine weitere Strecke gehen als diejenigen, die kein Bewegungstraining durchgeführt hatten (durchschnittlich 87 Meter weiter), jedoch ist die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz niedrig. Die Teilnehmer berichteten auch über eine verbesserte Lebensqualität (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit) und weniger Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Wir fanden Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit dafür, dass ein Bewegungstraining Hustensymptome nicht in spezifischer Weise verbessert, obwohl weniger akute Erkrankungsschübe auftraten. Die Evidenz war unzureichend dafür zu zeigen, ob die Wirkungen des Bewegungstrainings über den Trainingszeitraum hinaus andauern würden, und es gab keine Evidenz dazu, ob das Bewegungstraining den Betroffenen dabei hilft, körperlich aktiv zu werden. Kein vorteilhafter Nutzen zeigte sich für Personen, die ein Bewegungstraining kurz nach einem akuten Bronchiektasen‐Erkrankungsschub durchführten.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war aufgrund von Unsicherheit bezüglich der wahren Größe der beobachteten Wirkungen, mangelhaft durchgeführter Studien und eines allgemeinen Mangels an ausreichenden Daten sehr niedrig bis moderat. Weitere Studien mit größeren Teilnehmerzahlen sind erforderlich, um – unabhängig vom klinischen Status – die Langzeiteffekte eines Bewegungstrainings zu ermitteln.

Mit freundlicher Genehmigung durch die Cochrane Library.

Anmerkungen

1 Cochrane Deutschland, Freiburg

2 Richard Pflaum Verlag, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten