Am 1. Januar 2016 hat die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ihre Arbeit vollumfänglich aufgenommen. Eine Gründungskonferenz zur Errichtung einer Bundespflegekammer ist seit Herbst 2017 tätig. Wäre eine Therapeutenkammer eine Option für uns? Was sagen Experten und Politiker? Eine Kollegin berichtet vom „Infoforum Zukunft Therapie” in Schleswig-Holstein.

Shutterstock

Wir brauchen Zukunftsvisionen

Ich bin aktives Mitglied der Interessengemeinschaft Therapeuten Schleswig-Holstein e. V. (IG Thera-SH) sowie der Initiative Therapeutenkammer. Am 3. März veranstalteten wir in Kiel das erste „Infoforum Zukunft Therapie” und luden dazu Referenten ein, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Fachkräftemangel bei den Heilmittelerbringern, den Versorgungsnotstand und unsere Vision von einer Therapeutenkammer beleuchteten.