Symptome im Gebiet von Kopf und oberer Halswirbelsäule (HWS) können verschiedene Ursachen haben. Es ist schwierig, zwischen psychosomatischen Beschwerden und Funktionsstörungen zu unterscheiden. Patienten mit Schwindel und Kopfschmerz ohne erkennbare organische Beteiligung kennen sicher einige Physiotherapeuten.

Susanne Bernhard

Die Patientin

Frau M. kommt mit Schwindel und Kopfschmerzen in die Praxis. Der Auslöser ihrer Beschwerden war vor Monaten das Ziehen ihres Hundes an der Leine. Anschließend konsultierte sie viele verschiedene Ärzte, wie Hausarzt, Neurologe, HNO / Schwindelambulanz, Internist, Zahnarzt. Alle waren der Meinung, sie sei organisch ganz gesund. Der letzte Orthopäde äußerte den Verdacht einer Blockierung der Kopfgelenke und schickte die selbstständige Friseurin zur Physiotherapie.