Defizite im Bereich der muskulären Aktivierung tragen möglicherweise zur Entstehung und Progression des subakromialen Schmerzsyndroms bei. Forscher suchten in verschiedenen medizinischen Datenbanken nach Studien zu elektromyografischen Untersuchungen von Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom und Gesunden; Cut-off der Recherche war Mai 2016. 22 Studien wurden in die Analyse eingeschlossen. Es gibt limitierte Evidenz dafür, dass der M. serratus anterior bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom eine geringere Amplitude aufweist und darüber hinaus verspätet aktiviert und verfrüht wieder deaktiviert wird. Für die Mehrheit der Muskeln gibt es aber keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten und Gesunden – unabhängig von Bewegung, Belastung oder Armposition.