Bauch Operation 124837006wavebreakmedia / shutterstock.com
Bauch Operation 124837006

Ja, so das Ergebnis einer randomisierten Multicenter-Studie aus Australien und Neuseeland. Eine 30-minütige Physiotherapie vor der Operation halbierte die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen nach Oberbaucheingriffen. Die Patienten für diese Studie wurden in drei Krankenhäusern rekrutiert. Die Forscher konnten insgesamt 441 Erwachsene einschließen, die innerhalb der nächsten sechs Wochen für einen elektiven operativen Eingriff im Oberbauch unter allgemeiner Anästhesie angemeldet waren. Patienten vor Organtransplantation oder operativer Versorgung einer abdominalen Hernie wurden ausgeschlossen; ebenso bereits hospitalisierte Patienten und Personen, die nicht in der Lage waren, eine Minute oder länger zu gehen oder an einem Einzeltermin Physiotherapie teilzunehmen.