Orthopädie

Forscher recherchierten zu dieser Fragestellung bis September 2020 in bekannten wissenschaftlichen Datenbanken nach geeigneten Studien. Elf Studien mit 724 Patienten erfüllten die definierten Einschlusskriterien. Die methodische Qualität der Publikationen wurde mit der Pedro-Skala und nach den Kriterien der Cochrane Collaboration bewertet.

Im Vergleich zu inaktiven Kontrollgruppen ohne Übungen reduzierte ein Training auf dem Ergometer Schmerzen und sportliche Leistungsfähigkeit. Obwohl die meisten Ergebnisse der Metaanalyse statistisch signifikant waren, gab es in Bezug auf die Parameter Steifigkeit, Funktionsfähigkeit, Symptome, Alltagsaktivitäten und Lebensqualität keine klinisch relevanten Verbesserungen. Die gefundenen Effekte blieben unter der Schwelle der klinisch bedeutsamen Unterschiede.

Quelle: Luan L, et al. 2020. Stationary cycling exercise for knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Clin. Rehabil. Nov 10 [Epub ahead of print]

Link zum Abstract: pt.rpv.media/ncbi33167714