Vom 7. bis 9. Dezember 2017 fand in Berlin die 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) statt. Von den circa 750 Teilnehmern waren gut die Hälfte Therapeuten. Neben dem Jubiläum der DGNR wurden auch 100 Jahre Neurorehabilitation in Deutschland feierlich begangen. Neuro-Reha-Experte und Physiotherapeut Dr. Jan Mehrholz berichtet exklusiv für die pt über neue Erkenntnisse.

Strukturiertes Ausdauertraining nach Schlaganfall

wowomnom / shutterstock.com

Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Thema „Wie erstelle ich ein Cochrane Review?” und wurde von Prof. Thomas Platz und Prof. Bernhard Elsner organisiert. Vorgestellt wurden mehrere Cochrane Reviews, zum Beispiel zu den Effekten von virtueller Realität (1), von Gruppentherapien (2) und von Fitnesstraining nach Schlaganfall (3).