Neurologie

In diesem Review wurden verschiedene medizinische Datenbanken bis einschließlich April 2021 nach geeigneten Studien durchsucht. Inkludiert wurden Studien mit der Intervention FES-Radfahren. Zwei unabhängige Forscher screenten nach geeigneten Primärstudien, extrahierten Daten und bewerteten die Qualität der Arbeiten und das Verzerrungsrisiko (von Level 1: RCTs mit geringem Verzerrungsrisiko bis Level 4: Fallberichte). 

Es wurden 92 Studien mit insgesamt 999 erwachsenen Patienten (Frauen und Männer) aller Altersstufen und mit verschiedenen Läsionsbereichen berücksichtigt. Im Hinblick auf die Muskelgesundheit (Muskelmasse, Muskelfaserzusammensetzung) waren bei drei von vier Level 1-2 Studien und bei 27 von 32 Level 3-4 Studien signifikante Effekte zu beobachten. In nahezu allen 35 Level 3-4-Studien gab es signifikante Verbesserungen in Bezug auf die aerobe Leistungsfähigkeit und die körperliche Fitness (zum Beispiel maximale Leistung und Sauerstoffaufnahme während FES-Radfahren). Daten zu Level 1-2 Studien gab es nicht.