Forschung & Evidenz
pt März 2023

Schmerzen aufgrund von Problemen mit der Rotatorenmanschette: Ist die Kombination von Manueller Therapie und Übungen effektiver als Übungen alleine?

Lesezeit: ca. 1 Minute
connel / shutterstock.com

Nein, so das Ergebnis einer systematischen Übersichtsarbeit mit Metaanalyse. Therapeutische Übungen sind aus der Behandlung von Patienten mit Rotatorenmanschettenproblemen nicht mehr wegzudenken. Nach Recherchen der Autoren gibt es aber auch Hinweise auf positive Effekte durch Manuelle Therapie. Die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie ist aus Sicht der Forschenden noch nicht ausreichend untersucht worden. Daher führte das Autorenteam bis einschließlich April 2022 eine Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken nach relevanten randomisierten kontrollierten Studien durch.

Das Forschungsteam fand zwölf für den Einschluss geeignete Publikationen, acht davon wiesen eine hohe methodische Qualität auf. Für die quantitative Analyse kamen elf der Studien infrage. Im Hinblick auf die Verbesserung von bewegungsbedingten Schmerzen und Schulterfunktion gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Zur Verbesserung der Ruheschmerzen scheint nach Analysen der Forschenden die alleinige Übungsbehandlung der Kombinationstherapie überlegen zu sein.

Quelle: Paraskevopoulos E, et al. 2022. Effectiveness of combined program of manual therapy and exercise vs exercise only in patients with rotator cuff-related shoulder pain: a systematic review and meta-analysis. Sports Health 19417381221136104

Link zum Abstract:pt.rpv.media/ncbi36517977

Impuls für die Praxis

Nutzen Sie die Ergebnisse für die Aufklärung und Beratung der Patienten; weisen Sie auf die Wichtigkeit von aktiven Übungen hin und überlegen Sie, ob die Erstellung eines eigenen Info-Flyers hilfreich sein könnte.

Dieser Artikel ist erschienen in