Physiotherapeuten sind Bewegungsexperten. Das haben wir schon immer gewusst. Wie man dieses Expertentum auch nutzen kann, erzählt uns David Schmitz: Er ist Physiotherapeut und Fotograf, hat einen ganz besonderen Blick auf den Körper, auf Bewegung, Menschen, Kunst, Tanz, Emotionen, Ausdruck – und dadurch auch auf die Welt. Warum zieht einer aus, um Bilder einzufangen, Begegnungen, Augenblicke?

Ein Beitrag von Jörg Stanko

Porträt David SchmitzDavid Schmitz.
Porträt David Schmitz

Es gibt Menschen mit mehr als einer Begabung oder mehr als einem Leben; der Kollege David Schmitz ist so einer. Er ist nicht nur Physiotherapeut, sondern auch Fotograf, hat für Hilfsprojekte in Kambodscha gearbeitet, war 2007 während des Aufstandes der Mönche in Burma. Eigentlich lebt er im beschaulichen Hunsrück und ist vor einiger Zeit Vater geworden. Er gehört zu den Künstlern, deren Werke auch in unserer neuen Rubrik KÖRPERBILD zu sehen sind. Im Gespräch mit David kommt man um den Gedanken nicht herum, einen Lebenskünstler vor sich zu haben. Aber lesen Sie selbst …