Rezepte für Physiotherapie mit der Diagnose Zervikalsyndrom sind häufig: Verordnet werden Maßnahmen der Krankengymnastik, Manuellen Therapie, Massage-, Elektro- und Wärmetherapie. Die grundlegenden Pathologien oder Dysfunktionen können vielfältig sein, genauso wie deren Therapie. Vielleicht kann ein behandlungsbasiertes System die Therapie von Patienten mit Nackenbeschwerden erfolgreich strukturieren.

(Das gedruckte Magazin zeigt an dieser Stelle ein Bild, Aufgrund der Lizenzbedingungen dürfen wir es allerdings nicht hier im Web anzeigen.)

Nackenbeschwerden sind ein verbreitetes Leiden. Angelehnt an die von Wadell entwickelte Triage werden ernsthafte und nicht ernsthafte Beschwerden unterschieden. Dabei stellen insbesondere die nichtspezifischen Nackenbeschwerden keine homogene Gruppe dar (1).