Forschung & Evidenz
pt November 2022

Zielsetzung in der Rehabilitation: Welche Förderfaktoren und Barrieren gibt es für die Umsetzung?

Lesezeit: ca. 2 Minuten
ShadeON / shutterstock.com

Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Forschungsteam aus Kanada im Rahmen eines Scoping Reviews. Ziel der orientierenden Übersichtsarbeit war es, die vorhandenen Reviews zum Thema zu identifizieren, zu kartieren und zusammenzufassen. Die Forschenden konzentrierten sich dabei auf die Evaluation der wichtigsten Förderfaktoren und Barrieren für den Einsatz patientenzentrierter Zielsetzungen in der Rehabilitation. Dafür nutzen die Forschenden das Modell Capability, Opportunity Motivation Behaviour (COM-B).

Die Recherche fand bis Juni 2022 in verschiedenen wissenschaftlichen Datenbanken statt. Für die Inklusion in die Übersichtsarbeit eigneten sich verschiedene Review-Arten, die die Forschenden auf Relevanz prüften, aber nicht hinsichtlich der methodischen Qualität bewerteten. Die Förderfaktoren und Barrieren wurden dann mittels thematischer Inhaltsanalyse zusammengefasst und anhand des COM-B-Modells kartiert.