pt Februar 2019

Erschienen am 08. Februar 2019

Lesen Sie in pt Februar 2019

Therapie
pt Februar 2019

Pseudodiskus bei CMD-Patienten

Das Kiefergelenk hat einen Diskus zwischen der Gelenkpfanne und dem Kondylus der Mandibula. Der Diskus kann aus verschiedenen Gründen dislozieren, meistens nach anterior. Eine Reposition ist bei Bewegung möglich.

Therapie
pt Februar 2019

Übungstherapie: relevant nach Hüft-TEP?

Patienten nach Implantation einer Hüft-Totalendoprothese sollten gemäß der besten verfügbaren Evidenz auf jeden Fall ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit durchlaufen – oder?

Therapie
pt Februar 2019

State of the Art – Femoroacetabuläres Impingement

Operativ oder konservativ therapieren?

Das Femoroacetabuläre Impingement ist eine mögliche Ursache für Hüftschmerzen, vor allem bei jungen, sportlichen Erwachsenen. Wie sieht der ideale Behandlungsweg aus – konservativ oder operativ?

Therapie
pt Februar 2019

Wie wär’s mit mehr Gemeinsamkeit?

Denkanstoß zur Konsensbildung in der Physiotherapie

Was können wir zur Verbesserung unserer Situation beitragen? Physiotherapeuten verdienen zu wenig. Ihre Arbeitsbedingungen erschweren eine patientengerechte Versorgung.

Therapie
pt Februar 2019

Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker

Die weit verbreitete Familie der Statine steht seit Jahren unter dem Verdacht, für Muskelbeschwerden bis zur Rhabdomyolyse verantwortlich zu sein. So mancher Patient lässt sie sich deshalb gar nicht mehr verschreiben.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2019

… und wieder locker lassen!

Mein Name ist Sommer, Dr. Sommer!

Als Autor dieser Glosse darf man fast alles. Ich bin bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Mein Aufgabenbereich liegt irgendwo zwischen dem von Klaus Eder, Dr. Sommer, Angela Merkel und dem Papst.

Politik
pt Februar 2019

Denkfabrik Physiotherapie

Der gedankliche Austausch ist ein wichtiges Instrument in der Demokratie. Neue Ideen und Lösungen werden häufig in einem offenen Diskurs gefunden.

Lehre
pt Februar 2019

Skills-Lab in der Physiotherapie

Vom Training zum Handeln am Patienten

Lernen soll Spaß machen, Neugierde wecken und Kompetenzen schärfen. Skills-Labs können hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Was und vor allem wie kann in ihnen gelernt werden? Wo liegt ihr Nutzen?

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2019

Nachrichten-Special

Im Oktober 2018 fand im kanadischen Montréal der 11. World Stroke Congress statt.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2019

Aktivität und Blutdruck

Die Dosis-Wirkungs-Beziehung stellt in der Rehabilitationsforschung eine Herausforderung dar. Ein Zuviel an Therapie kann einen möglichen Rückschritt des Patienten bedeuten.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2019

Sensorisches Diskriminationstraining

Bisher schien die obere Extremität nach Schlaganfall im Verhältnis zur unteren weniger ausgiebig evaluiert; das soll sich künftig ändern.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2019

Die richtige Dosis finden

Im Rahmen des Kongresses wurden Arbeiten des Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtables (SRRR) vorgestellt: Die Gruppe wurde 2016 gegründet und bestand zu diesem Zeitpunkt aus circa 60 internationalen Schlaganfall-Experten.

Therapie: Titelbeitrag
pt Februar 2019

Zivilisationskrankheiten in den Griff bekommen?

Ein personalisierter systembiologischer Ansatz

Circa 382 Millionen Menschen weltweit haben Diabetes, eine der am schnellsten wachsenden Zivilisationskrankheiten. Vielen Betroffenen könnte ein aktiverer und gesünderer Lebensstil helfen.

Politik
pt Februar 2019

Verärgerte Therapeuten

Eine qualitative Auswertung der Brandbriefe

Was kommt dabei heraus, wenn sich rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen ungefiltert den Frust von der Seele schreiben? Wie kann man diesen Inhalt analysieren und nutzen?

Therapie
pt Februar 2019

Faszien – plastisch, elastisch, fantastisch?

Was weltweit diskutiert wird

Im November 2018 konnten sich über 1.000 Teilnehmer in Berlin auf dem fünften International Fascia Research Congress ein Bild davon machen, was zur Zeit bezüglich Faszien diskutiert wird.

Interview
pt Februar 2019

Therapie bei Endometriose

Die Endometriose zeigt sich in vielen Formen und Varianten. Patientinnen landen häufig mit unspezifischen Schmerzen beim Orthopäden, Neurologen oder in der Physiotherapiepraxis.

Editoral
pt Februar 2019

Einblick, Durchblick, Weitblick

Liebe Leserinnen und Leser, kennen Sie den Begriff Endometriose? Nein? Dann wird es höchste Zeit.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Februar 2019

Torticollis muscularis congenitus: Ist Botox zu empfehlen?

Physiotherapie allein ist oft nicht ausreichend in der Behandlung des angeborenen muskulären Schiefhalses: Mediziner injizieren häufig zusätzlich Botulinumtoxin in den M. sternocleidomastoideus.

Termine
pt Februar 2019

Neuropädiatrie-Tage

In Heidelberg finden die Interdisziplinären Neuropädiatrie-Tage statt.

Termine
pt Februar 2019

pt HOLIdays in Leipzig

Im März reist die pt-Redaktion nach Sachsen: Im Rahmen der therapie Leipzig finden nun schon zum zweiten Mal die pt HOLIdays statt.

Forschung & Evidenz: Cochrane Update
pt Februar 2019

Cochrane-Update 2 2019

Ein Beitrag von Cordula Braun 1 , Tanja Boßmann 2 und Katja Ehrenbrusthoff 3 Wir suchen für Sie Die systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Collaboration, Cochrane Reviews (CRs), sind weithin als Goldstandard für systematische Reviews zu Fragestellungen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung anerkannt.

Therapie: Assessment
pt Februar 2019

Test der langsamen Blickfolge

Frau Adam hatte vor sechs Monaten ein Schleudertrauma. Nun berichtet sie über Schwindel in Menschenmengen oder wenn sie Fahrzeugen nachblickt.