pt Januar 2021

Erschienen am 12. Januar 2021

Lesen Sie in pt Januar 2021

Nachrichten & Menschen
pt Januar 2021

… und wieder locker lassen!

Vielen Dank fürs Fummeln

Meine Patientin war sehr zufrieden mit der Behandlung. Nur unter Mühen hatte sie vor einigen Wochen humpelnd die Praxis erreicht. Jetzt hüpfte sie wieder wie ein junges Reh.

Marktplatz
pt Januar 2021

Gründung der crosscorpo consulting GmbH

Im Sommer 2020 haben Dirk Metzner, geschäftsführender Gesellschafter der crosscorpo GmbH, Morten Krause, Inhaber zweier Gesundheitszentren und Jill Spalt, langjährige Beraterin in der Gesundheitsbranche, die crosscorpo consulting GmbH gegründet.

Marktplatz
pt Januar 2021

Artzt und 4D Pro starten Kooperation

Durch die Kooperation erweitert die Ludwig Artzt GmbH ihr Sortiment an hochwertigen Sportprodukten um ein dynamisches Schlingentrainersystem.

Editoral
pt Januar 2021

Kopfsache

Liebe Leserinnen und Leser, das Gehirn in unserem Kopf ist unser übergeordnetes Netzwerk zur Steuerung aller wichtigen Körperfunktionen und auch für die mentale Gesundheit und das psychische Wohlergehen verantwortlich.

Brandneu
pt Januar 2021

Triggerdinger – Middle Man

Mit den Triggerdingern kannst du muskuläre Verspannungen und myofasciale Triggerpunkte gezielt und präzise behandeln und lösen.

Nachrichten & Menschen
pt Januar 2021

Frauenherzen schlagen anders

Bei Frauen kann ein Herzinfarkt mit weniger eindeutigen Symptomen auftreten, die diese erst einmal nicht damit in Verbindung bringen.

Nachrichten & Menschen
pt Januar 2021

Weizen und Dinkel haben unterschiedliche Proteine

Forscher der Universität Hohenheim haben in einer Studie herausgefunden, dass sich Weizen und Dinkel deutlich in der Eiweißzusammensetzung im Mehl unterscheiden.

Nachrichten & Menschen
pt Januar 2021

Darm-Hirn-Achse beeinflusst Multiple Sklerose

Ein internationales Forschungsteam hat eine neue Assoziation zwischen der Darmflora und Entzündungsherden im zentralen Nervensystem (ZNS) bei Multipler Sklerose identifiziert.

Orthopädie & Chirurgie

Therapie: Titelbeitrag
pt Januar 2021

Neurozentriertes Training in der Therapie

Die Halswirbelsäule im Fokus

Der Hals ist eine Schlüsselregion für aufrechte Körperhaltung, Wirbelsäulenstabilität und dynamische Sehschärfe.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Januar 2021

Kreuzschmerzen: Welche Versorgungsmodelle sind effektiv?

Ziel des vorliegenden systematischen Reviews war es, Evidenz verschiedener Versorgungsmodelle der Advanced Practice Physiotherapy (APP) in der ambulanten Versorgung von Patienten mit Kreuzschmerzen abzuschätzen.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Januar 2021

Chronische Nackenschmerzen: Ist zusätzliche manuelle Therapie von Vorteil?

Die vorliegende Studie untersuchte, ob zusätzliche manuelle Therapie mit translatorischen Mobilisationen in der oberen Halswirbelsäule oder eine inhibitorische subokzipitale Technik die Symptome und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen verbessern kann.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Januar 2021

Unspezifische Nackenschmerzen: Sind propriozeptive Übungen effektiv?

Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie war es, die Effektivität zweier therapeutischer Übungsprogramme (zervikale Propriozeption und zervikale Mobilität) zur Reduktion der Schmerzen und Beeinträchtigung bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen miteinander zu vergleichen.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Januar 2021

Chronische Kreuzschmerzen: Hat ein integriertes multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm einen Langzeiteffekt?

Dänische Forscher verteilten 165 Studienteilnehmer im mittleren Alter von 50 Jahren auf zwei Gruppen mit einem Verhältnis von 1:1. Die erste Gruppe führte ein integriertes Programm durch (einen Tag vor Aufnahme, zwei Wochen zu Hause, zwei Wochen stationär, gefolgt von Aktivitäten zu Hause, zwei 2-tägige stationäre Einheiten zur Verstärkung mit einem Follow-up nach sechs Monaten), die zweite Gruppe absolvierte ein bestehendes Programm (vier Wochen stationär mit einem Follow-up nach sechs Monaten).

Therapie
pt Januar 2021

pt bewegt!

Das Videoarchiv der pt im Überblick

Seit rund fünf Jahren produziert die pt Zeitschrift für Physiotherapeuten nun schon Videos, die auf unserem YouTube Kanal Open Access zur Verfügung stehen.

Neurologie

Forschung & Evidenz: Cochrane Update
pt Januar 2021

Cochrane-Update 1 2021

PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 11/2020 (1. bis 30. November)

Geriatrie

Pädiatrie

Therapie
pt Januar 2021

Infantile Zerebralparese

Die Gehfähigkeit im Fokus

Die Behandlung von Patienten mit infantiler Zerebralparese ist lebensbegleitend und die Rehabilitation nach Operationen meist langwierig.

Politik

Politik
pt Januar 2021

Reform der Berufsgesetze: Bleibt es beim Status quo?

Akademisierung und Evidenzbasierung der Physiotherapie auf der langen Bank

Derzeit findet eine gesundheits-, bildungs- und berufspolitische Diskussion statt, die die richtige Strategie im Umgang mit vier kleinen Absätzen im Referentenentwurf eines sogenannten Omnibusgesetzes mit dem Namen "Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (Gesundheitsversorgungsentwicklungsgesetz – GVWG)" zum Gegenstand hat.

Politik
pt Januar 2021

Behandlung vom Chatbot

Digitale Gesundheitsanwendungen sind kein Ersatz für echte Therapie

Der Digitalisierung von medizinischen Leistungen sind seit Inkrafttreten des DVG (Digitale-Versorgung-Gesetz) nun auch in Deutschland Tür und Tor geöffnet.

Politik
pt Januar 2021

Systemrelevant hinter Masken

Ein berufspolitischer Rückblick auf 2020

Ein kleines gallisches Dorf namens Physiotherapie freut sich darüber, dass seine Bedeutung für den Rest des großen Medizinimperiums und die Menschheit überhaupt geklärt wurde: Wir sind systemrelevant.

Lehre

Lehre
pt Januar 2021

Lehre im Digitalformat!?

Die Bedeutung von COVID-19 für Lehrende in der Physiotherapie

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen durch die Coronakrise galt es, sich in den letzten Monaten an Fachschulen für Physiotherapie binnen kürzester Zeit auf digitale Lehr-/Lernformate einzustellen und diese in den laufenden Betrieb einzubinden.

Dialog
pt Januar 2021

Start klar?!

Konzeptionierung eines interprofessionellen Kurses für Patientinnen mit Vaginismus

Schüler und Studenten – seid ihr startklar? Eure Erfahrung und Routine sind vielleicht noch begrenzt, doch die Neugier, Motivation und Offenheit für Neues groß!