pt Februar 2021

Erschienen am 10. Februar 2021

Lesen Sie in pt Februar 2021

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2021

Mit Wenigem viel erreichen

Als freiwillige Physiotherapeutin in Kolumbien

Viele Berufseinsteiger erfüllen sich gerade am Beginn ihrer Laufbahn den oft lang gehegten Wunsch eines Auslandsaufhenthaltes.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2021

… und wieder locker lassen!

Wir gehen, also sind wir

Ich habe einen Kollegen, der gerne geht. Das ist eigentlich untertrieben. Er liebt es zu Gehen. Er macht nichts anderes. Also, er therapiert schon auch. Nebenher, zwischendurch.

Editoral
pt Februar 2021

Stand: fest?

Liebe Leserinnen und Leser, nicht nur Mobilität, sondern auch eine aufrechte Haltung und ein stabiler Stand sind die Basis für die Aktivitäten des täglichen Lebens und damit essenziell für Partizipation und Lebensqualität.

Orthopädie & Chirurgie

Therapie
pt Februar 2021

Achillessehnenprobleme bei Laufsportlern

Chronifizierung vermeiden

Ambitionierte Laufsportler können mit der Zeit Schmerzen im Bereich der Achillessehne bekommen. Das schränkt die Leistungsfähigkeit der Athleten enorm ein und wirkt sich auch negativ auf die Lebensqualität aus.

Therapie
pt Februar 2021

Angewandte Neurodynamik in der Physiotherapie: Teil 2

Diagnostik mit neurodynamischen Tests

Um eine genaue Diagnose mithilfe von neurodynamischen Tests (NDT) stellen zu können, gibt es mehrere wichtige Schritte und Fragen, die gelöst werden müssen.

Therapie
pt Februar 2021

Auswirkungen eines SOK-orientierten Coachings und Physiotherapie

Effekte auf Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Pflegenden mit muskuloskeletalen Beschwerden

Pflegende haben einen körperlich anstrengenden Beruf; Schmerzen und Einschränkungen im Bereich des Bewegungsapparates sind häufig. Aber auch Stress und psychosoziale Aspekte spielen eine Rolle.

Dialog
pt Februar 2021

Start klar?!

Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) bei Schulterpatienten

Schüler und Studenten – seid ihr startklar? Eure Erfahrung und Routine sind vielleicht noch begrenzt, doch die Neugier, Motivation und Offenheit für Neues groß!

Therapie
pt Februar 2021

Chronische Achillestendinopathie

Entwicklung und Effekte eines evidenzbasierten Heimübungsprogramms als alternative Behandlungsoption

Eine Achillestendinopathie beeinträchtigt sportlich aktive Menschen massiv und schränkt sie bei der Ausübung ihres Sports ein.

Brandneu
pt Februar 2021

Handrobotik – Wir üben den Alltag

Mit der Gloreha-Handrobotik wird ein ganz neuer Weg in der Handtherapie nach einem Schlaganfall beschritten. Mit diesem System erreichen wir hohe, therapeutisch wirksame Bewegungszahlen für die neurologische Reha.

Neurologie

Therapie: Titelbeitrag
pt Februar 2021

Ataxie: wieder standfest werden

Evidenzbasierte Physiotherapie zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten

"Meine Frau schaue ich sehr gerne an, allerdings nicht unbedingt viermal gleichzeitig." Mit diesen und vielen weiteren Problemen haben Patienten mit Kleinhirnstörungen zu kämpfen.

Geriatrie

Pädiatrie

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2021

Asthma beeinflusst die schulische Leistung

Studien haben nahegelegt, dass chronische Erkrankungen wie Asthma die schulischen Leistungen von Kindern massiv beeinträchtigen können. Dem sind deutsche Forscher nachgegangen.

Forschung & Evidenz: Cochrane Update
pt Februar 2021

Cochrane-Update 2 2021

PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 12/2020 (1. bis 31. Dezember)

Weitere Fachgebiete

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2021

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mundhygiene und Demenz?

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung, die das Zahnstützgerüst, auch Zahnhalteapparat genannt, angreift. Dazu gehören zum Beispiel Zahnfleisch und Zahnwurzel. Eine Folge ist die Lockerung der Zähne.

Nachrichten & Menschen
pt Februar 2021

Mit Hülsenfrüchten gegen Diabetes

Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen stellen nicht nur eine ausgezeichnete pflanzliche Proteinquelle dar, sie sollen auch vor Diabetes schützen und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichtes beitragen.

Politik

Politik
pt Februar 2021

Frauen in den Gesundheitsberufen

Ein aktuelles Positionspapier zur Stärkung von weiblichen Führungskräften

Obwohl mehr als 70 Prozent der Fachkräfte im Gesundheitswesen weiblich sind, werden Führungspositionen oftmals von Männern besetzt.

Lehre

Lehre
pt Februar 2021

Kreative Lehre in Zeiten der Digitalisierung?

Wut, Frust, Tränen und ein schmerzender Glutaeus hinter den Computern auf beiden Seiten der Leitung – so sieht der Lockdown-Alltag vieler angehender Physiotherapeuten und deren Lehrkräften aus.