pt Juli 2021

Erschienen am 08. Juli 2021

Lesen Sie in pt Juli 2021

Politik
pt Juli 2021

Anwendbarkeit digitaler Versorgungsangebote in der Praxis

Testung von Apps zur Unterstützung bei Rückenschmerzen in Berlin und Brandenburg

Können digitale Anwendungen wie Smartphone-Apps Patienten mit Rückenschmerzen unterstützen? Welche Schwierigkeiten treten bei der Nutzung der Apps eventuell auf und wie kann man solche Hürden künftig überwinden?

Politik
pt Juli 2021

Telerehabilitation for Future?

Neue Chancen für digitale Therapieangebote

International ging eine Arbeitsgruppe schon im Frühjahr 2020 mit einer Publikation zur Umsetzung digitaler Angebote in der Physiotherapie an die Öffentlichkeit.

Nachrichten & Menschen
pt Juli 2021

… und wieder locker lassen!

The answer my friend, is blowin‘ in the wind

Der Sommer ist da. Und mit ihm kommen Wind und Sonne. Das zurückliegende Jahr war ein hartes. Hammerhart. Vermutlich für viele das schlimmste Jahr ihres Lebens.

Dialog
pt Juli 2021

Social Media Highlights

News und Diskussionen

Hochschulische Ausbildung: Teilerfolg erreicht [js] Die Modellphase für die primärqualifizierenden Studiengänge in den Therapieberufen soll nun doch „nur“ bis Ende 2024 verlängert werden, meldete das „Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“ am 11. Mai.

Brandneu
pt Juli 2021

Neu: Mit stappone Sensorsohlen Therapien optimieren

stappone ist mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. Als medizinisch zertifiziertes Produkt ermöglicht es die visuelle Darstellung der Fußdruckbelastung und des Körperschwerpunkts von PatientInnen.

Editoral
pt Juli 2021

Tech? Na logisch!

Liebe Leserinnen und Leser, wie der kleine Roboter auf dem Cover zeigt, lautet das Schwerpunktthema dieser Ausgabe „Tech? Na logisch!

Orthopädie & Chirurgie

Therapie: Titelbeitrag
pt Juli 2021

Der Einsatz von Virtual Reality in der Physiotherapie

Ansätze zur Schmerzreduktion durch das Erleben virtueller Welten

Chronische Schmerzen durch den Einsatz virtueller Welten lindern? Das klingt vielversprechend und scheint nach aktuellem Kenntnisstand auch möglich zu sein.

Therapie
pt Juli 2021

Trackst du noch oder lebst du schon?

Etwa ein Drittel der gesundheitsbewussten Bevölkerung nutzt laut einer Umfrage bei Statista regelmäßig einen Fitnesstracker. Doch wie gehen diese Wearables mit den sensiblen Daten der Nutzer um?

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juli 2021

Nackenschmerzen: Ist Schlingentraining effektiv?

In diesem Review mit Metaanalyse untersuchten die Wissenschaftler die Auswirkungen von Schlingentraining auf Schmerzintensität, Beeinträchtigung und gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit Nackenschmerzen.

Forschung & Evidenz: Cochrane Update
pt Juli 2021

Cochrane-Update 7 2021

PT-relevante CRs der Cochrane Library Ausgabe 5/2021 (1. bis 31. Mai).

Neurologie

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juli 2021

Multiple Sklerose: Ist aerobes Training oder Krafttraining effektiver zur Verbesserung der Funktion der unteren Extremität?

Für diese Übersichtsarbeit screenten die Forscher neun verschiedene medizinische Datenbanken im April 2020. Berücksichtigt wurden die Daten von 22 randomisierten kontrollierten Studien, in welchen 966 MS-Patienten entweder aerobes Training (n = 14) oder reguläres Krafttraining (n = 8) durchführten und als Outcome die Funktionsfähigkeit der unteren Extremität und/oder die wahrgenommene Fatigue analysiert wurden.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juli 2021

Morbus Parkinson: Sind Heimübungen zur Verbesserung der Symptome effektiv?

Die Forscher untersuchten in dieser randomisierten kontrollierten Studie, ob Übungen, welche von Parkinson-Patienten eigenständig zu Hause ausgeführt wurden, einen positiven Effekt auf motorische Symptome (MS), nicht-motorische Symptome (NMS) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) hatten.

Pädiatrie

Weitere Fachgebiete

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juli 2021

Arm-Lymphödem nach Mastektomie: Ist Aquatherapie effektiv?

In dieser einfach verblindeten randomisierten kontrollierten Studie wurden 50 Brustkrebspatientinnen mit Lymphödem nach Mastektomie (median, zehn Jahre nach OP), welche sich in Remission befanden, zufällig auf eine Interventions- und eine Kontrollgruppe verteilt.

Nachrichten & Menschen
pt Juli 2021

Wirkstoff-Schmuggel in Zellen

Ein Team von Forscherinnen und Forscher vom Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZPM) in Erlangen und von der Technischen Universität Dresden sowie dem Institute of Cancer Research London hat nun eine ganz neue schonende Methode entwickelt, mit deren Hilfe sich nicht nur Gene, sondern auch Wirkstoffe und andere Substanzen sehr effizient in Zellen transportieren lassen.

Nachrichten & Menschen
pt Juli 2021

Blutzellen mit künstlicher Intelligenz

Einem Forscherteam der Saar-Uni ist es gelungen, Erythrozyten dreidimensional darzustellen und die Verteilung der Formen in einer Blutprobe zu messen.

Nachrichten & Menschen
pt Juli 2021

Ultraschall für Mikroimplantate

Die Behandlung von chronischen Autoimmunkrankheiten muss nicht zwangsläufig mit kostspieligen Medikamenten und unerwünschten Nebenwirkungen einhergehen.

Nachrichten & Menschen
pt Juli 2021

Das durchschnittliche Einzelkrankenhaus hat wenig Zukunft

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Ein kommunaler Krankenhauskonzern – Eine wissenschaftliche Bewertung aus Sicht von Daseinsvorsorge, medizinischer Qualität und Wirtschaftlichkeit“ unter Herausgeberschaft der Forschungsstelle für öffentliche und Nonprofit-Unternehmen der HWG LU.

Therapie
pt Juli 2021

Handlungsfeld Innere Medizin

Es werden spezialisierte Teams gebraucht

Die Physiotherapie im Bereich der Inneren Medizin ist sehr viel mehr, als ein bisschen Atemtherapie und Hockergymnastik. Wer sich in diesem Tätigkeitsfeld spezialisiert, kann sich auf interessante Aufgaben freuen.

Politik

Politik
pt Juli 2021

Hochschule jetzt!

Seit vielen Jahren wird über Ausbildungsstandards, Qualitätssicherung, Evidenzbasierung und Studium diskutiert und um Verbesserungen gerungen.