News
11. Oktober 2021

PhysioBIZZ! DER Kongress für unsere Branche 

​Evidenzbasierte Therapie zu wollen, reicht nicht; Therapeuten- und Trainerteams müssen neue Konzepte und Angebote auch auf die Straße bringen. PhysioBIZZ konzentriert sich daher auf Themen, die für Profis aus dem Physio-, Fitness- und Rehabereich im Arbeitsalltag heute und morgen von besonderer Bedeutung sind.

Lesezeit: ca. 4 Minuten
SARYMSAKOV ANDREY / shutterstock.com

Im Konzept der FitnessConnected realisiert CEO Ralph Scholz seine Vision: eine vernetzte, gesundheits- und zukunftsorientierte Fitnesswirtschaft, die ihre Position in der Gesellschaft klar kommuniziert. Der Pflaum Verlag organisiert dabei mit seinem neuen Kongressangebot PhysioBIZZ einen Teil des Kongressprogramms mit und trägt dabei zur Verzahnung von Fitness und Gesundheit bei.

Die Zukunft der Gesundheitsbranche

Wer in der Praxis Führungsverantwortung trägt, muss sich natürlich auch mit strategischen Themen beschäftigen. Bei PhysioBIZZ können die Teilnehmenden zusammen mit Referentinnen und Referenten sowie im Netzwerk aktuelle Fragen diskutieren, zum Beispiel:
Wie kann ich die Zukunft in der Gesundheitsbranche mitgestalten? Welche Zusatzerlöse lassen sich durch die Verzahnung von Physiotherapie und Sportangeboten im Selbstzahlerbereich generieren und mit welchen Konzepten lässt sich dies effizient implementieren? Wie nutze ich globale Trends, zum Beispiel die Healthcare Agenda, für meinen Praxisbetrieb? Bei welchen spezifischen Angeboten lohnt sich die Integration in mein Portfolio? Wie kann ich mein Angebotsspektrum sinnvoll erweitern und mich gleichzeitig zusätzlich strategisch positionieren, um mich von Marktbegleitern abzuheben? Wie lassen sich die neuen Leistungen erfolgreich monetarisieren? Welchen Effizienzgewinn in der Dokumentation und Abrechnung kann ich durch Digitalisierung erreichen? Gibt es Praxishilfen, die sich sofort nutzen lassen?
PhysioBIZZ bringt die Menschen aus der Branche zusammen und liefert praxisorientierte Perspektiven.

Gesundheit braucht Fitness!

Dies ist eine wichtige Botschaft der gesamten Messe. Ralph Scholz, Erfinder und Kopf der FitnessConnected ist Sprecher der Initiative und hat dazu mehrere Themen auf der Veranstaltung im Blick. „Wir vernetzten die Themen Fitness, Sport und Gesundheit. Wir heben das Denken in Silos auf“, erklärte er uns in einem Interview am 2. August 2021. Außerdem gibt es das Forum der Experten Allianz für Gesundheit e. V., dessen Ziel es ist, Fitnesstraining und gesundheitsorientierte Angebote so zu platzieren, dass die Fitnessbranche vom Bodybuilding-Image wegkommt. „Wir müssen es erreichen, dass die Branche als ernsthafter Akteur im Gesundheitsmarkt wahrgenommen wird. Und das geht nur über die seriöse Darstellung des Nutzens von Fitnessangeboten“, so Scholz.
Der Weg führt von der „Fitnessbranche“ hin zu einer vernetzten und spezialisierten „Fitnesswirtschaft“. Der Fokus liegt mittlerweile auf den Gesundheitsaspekten. Die Bedeutung der Fitnesswirtschaft in der Gesellschaft muss nach Ansicht von Ralph Scholz gestärkt werden.

Was erwartet euch?

Wir haben die Zukunftsthemen im Blick und möchten mit dem Kongress PhysioBIZZ einen Beitrag dazu leisten, die evidenzbasierte Physiotherapie auch im unternehmerischen Sinn attraktiv und umsetzbar zu machen.
Als Gast der PhysioBIZZ:

  • gewinnst du einen fundierten und praxisorientierten Sofortüberblick zur Digitalisierung in der Physiotherapie.
  • knüpfst du ein nachhaltiges Netzwerk zu hervorragenden Kolleginnen und Kollegen.
  • lernst du die Wissensträger aus den Bereichen Digitalisierung, Konzeption, Strategie et cetera persönlich kennen.
  • nimmst du sofort praktische Impulse für die tägliche Arbeit mit.
  • erlernst du Strategien und Konzepte zur zeitnahen Steigerung des betrieblichen Gewinnes.
  • entwickelst du neue Ideen für Ihr Gesundheitsunternehmen.
  • entfliehst du dem Praxisalltag und kehrst mit gestärktem Mindset zurück.
  • lernst du, Dein physiotherapeutisches Angebot mit sportorientierten Zusatzleistungen zu verzahnen.
  • bekommst du einen Einblick in die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Gesundheitsbranche.
  • kannst du dich auf professionelle kulinarische Versorgung freuen.
  • hast du mit deinem Kongressticket auch Zutritt zur Fachmesse FitnessConnected.

Die Stars

Zum Einstieg wird 5-Sterne-Redner Norman Bücher das Publikum einstimmen. Der Abenteurer und Extremläufer aus Leidenschaft schaffte schon mit 22 Jahren seinen ersten Marathon und nahm bis heute an mehr als 120 Marathon- und Ultramarathonläufen teil. Als Diplom-Betriebswirt und ehemaliger Unternehmensberater weiß Norman Bücher aus eigener Erfahrung, dass sportliche Höchstleistungen mit beruflichen Aufgaben vieles gemeinsam haben. Seine Philosophie „break your limits“ bedeutet, die persönlichen Grenzen zu erkennen, diese zu verschieben und neu zu definieren – und zwar nicht nur im Extremsport. Auch im beruflichen Kontext kommt es auf Eigenschaften wie Mut, Begeisterung, Ausdauer und Leistungsfähigkeit an.
Danach folgt ein Fachprogramm mit verschiedenen Parallelveranstaltungen, dazu gehören unter anderem die Themen „Digitalisierung in der Praxis – Chance oder Risiko“, „eRezept“ und „die Implementierung neuer Handlungsfelder“. Die Referentinnen und Referenten bieten dabei oft praxisorientierte Workshops an und geben so direkt Handlungsideen und Empfehlungen für die Umsetzung mit nach Hause.
Den Abschluss des Kongresstages gestaltet Dr. Hubert Zitt, Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Der 5-Sterne-Redner ist vor allem durch seine Star-Trek-Vorlesungen bundesweit bekannt geworden. Für seine außergewöhnlichen Vorträge zu Zukunftstechnologien, die Technik und Spaß miteinander verbinden, erhielt er 2012 den Preis als „Außergewöhnlichster Redner“. Wir freuen uns schon darauf, wenn Hubert Zitt mit uns über die Zukunft der Gesundheitsbranche spekuliert.

Hier geht’s zum Programm und zum Ticketshop.

Das könnte dich auch interessieren:

Evidenzbasierte Therapie trifft Digital Fitness: PhysioBIZZ-Kongress parallel zur FitnessConnected in München

Vernetzt, zukunftsorientiert und innovativ: Die FitnessConnected realisiert eine Vision!

FitnessConnected kooperiert mit therapie Leipzig