Neueste Beiträge

Seite 4
Therapie
pt August 2022

Was hat der Stoffwechsel mit Schmerzerkrankungen zu tun?

Haben Sie bei Ihren Schmerzpatienten schon einmal an mögliche Defizite im Stoffwechsel gedacht? Dass metabolische Prozesse bei Regeneration und Heilung eine wichtige Rolle spielen, ist zwar bekannt. Objektive Analyseverfahren zur Auswertung von Stoffwechselprozessen kommen in der physiotherapeutischen Praxis aber bislang kaum zum Einsatz.

Therapie
pt August 2022

Wie beweglich sind unsere Kinder?

Eine Kohortenstudie sucht nach Antworten

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig und das hat Folgen für die körperliche Leistungsfähigkeit. Forschende konzentrieren sich häufig auf Kraft und Ausdauer, die Beweglichkeit hingegen kommt oftmals zu kurz – dabei ist eine ausreichende Flexibilität eine wichtige Voraussetzung zur Vermeidung von Verletzungen und Entwicklung von muskuloskelettalen Beschwerden.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt August 2022

Zervikogene Kopfschmerzen: Wie effektiv sind physiotherapeutische Interventionen?

Kurzfristig scheint manuelle Therapie am effektivsten zu sein, langfristig liegen die Nackenübungen vorne. Das ergab sich aus der vorliegenden Übersichtsarbeit. Analysiert wurden randomisierte kontrollierte Studien mit Veröffentlichung bis einschließlich September 2021, welche durch das Screening in fünf Datenbanken gefunden wurden.

News
09. August 2022

Post-Covid: Covid-19 hat langfristige Folgen für Herz und Gefäße

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie und bei über 30 Millionen erfassten Covid-19-Fällen in Deutschland (RKI) zeichnet sich ab, dass viele Betroffene nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 noch lange Beschwerden haben wie Herzrasen, Gedächtnisprobleme, Muskelschwäche und -schmerzen sowie lähmende Erschöpfung.

News
09. August 2022

Das Gehirn profitiert bereits von leichter körperlicher Aktivität

Schon leichte körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Das konnten Forschende des DZNE um Dr. Dr. Ahmad Aziz aus Untersuchungen von 2.550 Teilnehmenden der Bonner „Rheinland Studie“ zeigen. Bestimmte Bereiche des Gehirns sind demnach bei körperlich aktiven Personen größer als bei Personen, die weniger aktiv sind.

News
09. August 2022

Vom Life Style-Gadget Smartwatch zum Medizinprodukt

Prof. Dr. Christoph Russmann und Dr. Sinje Gehr von der Göttinger HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit sind die Verfasser einer aktuellen „Nature“-Publikation und zeigen in ihrem Artikel auf, inwiefern Wearables, zu medizinischen Zwecken genutzt, das Potential haben, den bestehenden Markt radikal zu verändern.

News
09. August 2022

Akademisierung: Klare Signale aus dem BMG

Aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) kommen nach Angaben des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände e.V. (SHV) klare Signale für die Akademisierung.

Anzeige · News
04. August 2022

12. Münchner Lymph-Symposium „Ödem trifft Adipositas“

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Michaela Knestele, Kaufbeuren, fand am 09.07.2022 das 12. Münchner Lymph-Symposium statt. Der komplexe ödematische Problemkreis im Kontext der Adipositas stand dabei dieses Jahr besonders im Fokus.

News
03. August 2022

Mobil nach Amputation?

Ein Seminar von Esther Brücker im Rahmen der ptHOLIdays auf der therapie DÜSSELDORF

Eine Major-Amputation der unteren Extremität hat für die Betroffenen starke Auswirkungen auf das weitere Leben. Für die Wiedererlangung der Mobilität spielen Therapie und moderne Technik eine entscheidende Rolle. Wie diese individuell eingesetzt werden, erklärt Esther Brücker, Referentin der Ottobock Global Academy in ihrem Seminar der ptHOLIdays auf der therapie DÜSSELDORF.

Anzeige · News
02. August 2022

Dank TherapieFix: Lieblingsleistungen boostern

Liebe Therapeutin, lieber Therapeut, das kennst Du auch! Du bist leidenschaftliche KGG-Therapeutin oder -Therapeut, aber in deinem Plan tummeln sich KMTs, Wärmetherapien und Bobath, weil Du nicht genug Verordnungen für KG-Gerät bekommst, um Deinen Plan zu füllen.