Politik

Anzeige · News
10. November 2022

Die Inflationsausgleichsprämie – was Arbeitgeber wissen müssen

Die Inflationsausgleichsprämie ermöglicht Arbeitgebern, ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Geldbetrag von bis zu 3.000 Euro zu zahlen. Welche rechtlichen Vorgaben Arbeitgeber hierbei unbedingt beachten sollten und weitere Fragen zur Inflationsausgleichsprämie, erklärt ETL-Rechtsanwalt und Arbeitsrechtexperte Dr.

Politik
pt November 2022

Professionalisierung der deutschen Physiotherapie – eine Skizze

In vorangegangenen Beiträgen beschäftigte sich der Autor auf Basis seiner Doktorarbeit bereits mit den Berufsproblemen und Entwicklungsmöglichkeiten, den Chancen und Herausforderungen im Kontext der Professionalisierung, der Notwendigkeit für eine Berufsethik und der Frage nach Moralkompetenz.

Politik
pt November 2022

Update Berufspolitik

News und Diskussionen

Verbände, Gemeinsamer Bundesausschuss, Ministerien und Kostenträger informieren auf ihren Seiten und über die sozialen Medien regelmäßig über neue Entwicklungen, Standards oder Verordnungen. Hier fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen und Aktivitäten der letzten Wochen für Sie noch einmal retrospektiv zusammen.

Anzeige · News
24. Oktober 2022

Warum soll ich als Physiotherapeut_in noch einmal studieren?

Physio- und Ergotherapie kann man seit Längerem auch in Deutschland studieren, aber nur wenige öffentliche Hochschulen bieten eine interdisziplinäre, berufsbegleitende Weiterqualifizierung mit Bachelor an. Doch was ist der Mehrwert eines Studiums für erfahrene Therapeut_innen?

News
12. Oktober 2022

Einigkeit hinsichtlich der Vollakademisierung

Online-Podiumsdiskussion „Vollakademisierung vs. Teilakademisierung erzielt Konsens

Bei der Online-Podiumsdiskussion „Vollakademisierung vs. Teilakademisierung – Für die optimale Patientenversorgung durch Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie“ am 07. Oktober 2022 befürworteten die Gesundheitspolitikerinnen Bettina Müller (SPD) und Saskia Weishaupt (Bündnis 90/Die Grünen) vor 450 Teilnehmenden die Vollakademisierung der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Politik
pt Oktober 2022

Moralkompetenz in der Physiotherapie – ein Abriss

Moralkompetenz geht uns alle an. Wir müssen uns jeden Tag in vielen Situationen entscheiden, was wir tun. Das ist besonders wichtig für Therapeuten, denn sie beeinflussen mit ihren Handlungen die Gesundheit von anderen Menschen.

Politik
pt Oktober 2022

Wo steht die Physiotherapie und wo wollen wir hin?

Wenn man sich in der internationalen Physiotherapie-Landschaft so umschaut, lassen sich viele interessante Aspekte bezüglich der Ausbildung und Arbeitssituation in verschiedenen Ländern finden, beispielsweise in Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden, die sich im direkten Umkreis befinden, aber auch in Ländern auf anderen Kontinenten wie den USA, dem Libanon, Saudi-Arabien und Indien – um nur einige zu nennen.

Forschung & Evidenz
pt September 2022

Gesundheitskompetenz fördern

Das Deutsche Netzwerk Gesundheitskompetenz e.V. (DNGK) ist ein interdisziplinärer, gemeinnütziger Verein, der sich auf die Förderung der Gesundheitskompetenz fokussiert. Das DNGK engagiert sich dabei auf vielfältige Weise, dazu gehören die Vermittlung von Wissen zu Gesundheitskompetenz, die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, die ähnliche Ziele verfolgen sowie die Förderung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in diesem Bereich.

Forschung & Evidenz
pt September 2022

Kampagne: #PEDroTacklesBarriers

Die Datenbank Physiotherapy Evidence Database (PEDro) gibt es nun seit mehr als 22 Jahren. PEDro ist frei zugänglich und beinhaltet derzeit mehr als 55.000 klinische Studien, Übersichtsarbeiten und Leitlinien aus dem Bereich der Physiotherapie.