Politik: Heilmittelrichtlinie

Politik
pt November 2022

Update Berufspolitik

News und Diskussionen

Verbände, Gemeinsamer Bundesausschuss, Ministerien und Kostenträger informieren auf ihren Seiten und über die sozialen Medien regelmäßig über neue Entwicklungen, Standards oder Verordnungen. Hier fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen und Aktivitäten der letzten Wochen für Sie noch einmal retrospektiv zusammen.

News
20. August 2022

Befragung: First Contact Practitioner in Deutschland

An der Hochschule Osnabrück läuft gerade eine Online-Befragung zu den Erfahrungen von Physiotherapeuten mit der Zusatzqualifikation zum sektoralen Heilpraktiker. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich an der Erhebung beteiligen.

Anzeige · News
10. August 2022

Rüsten Sie Ihre Praxis für die Zukunft!

Wie sieht die erfolgreiche Physiopraxis aus? Welche Möglichkeiten haben Sie durch §20-Kurse? Wie steht es um die Wirtschaftlichkeit ihrer Praxis? Was hilft bei der Kundengewinnung? Wie gestalte ich einen spannenden Arbeitsplatz für meine Mitarbeiterund sichere mir meine Personalkompetenz?

Politik
pt August 2022

Digitale Physiotherapie

Chancen für die Zukunft erkennen

Zu den Rahmenbedingungen zur Videotherapie in der Physiotherapie gehören verschiedene Aspekte. Unter anderem ist vorgeschrieben, dass die erste Behandlung vor Ort im Eins-zu-Eins-Setting durchgeführt wird und die Einwilligung zur Videotherapie zwischen Leistungserbringern und Patienten schriftlich vereinbart und mit Unterschrift dokumentiert wird.

Anzeige · News
25. Juni 2022

Buchneuauflage: Physiotherapie Grundlagen (Best Practice)

Das Buch von Andreas Alt und Kollegen „Physiotherapie Grundlagen (Best Practice), 3. Auflage“ steht für die „Gezeitenwende“ in der Physiotherapie. Dieses Werk hat die Aufgabe, verantwortungsbewussten Physiotherapeutinnen und -therapeuten eine Zukunft zu ermöglichen […] und Fähigkeiten zu entwickeln, die zur „Identifikation“ der Physiotherapie als „Profession“ nötig sind.

News
11. Juni 2022

pt EVIDENZ: Wie gehen wir methodisch vor?

Wichtigstes Ziel der pt ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Seit vielen Jahren gibt es nun schon die Rubrik Forschung und Evidenz in der pt. Darin gibt es eine Übersicht zu aktuellen Übersichtsarbeiten und Studien, die wir jeden Monat mit einer systematischen Recherche identifizieren und auswählen.

Politik
pt Mai 2022

Bundesrahmenvertrag im Fokus

Evidenzbasierte Praxiskonzepte haben es immer noch schwer

Am 1. August 2021 ist der neue Bundesrahmenvertrag in Kraft getreten. Der bundesweit gültige Vertrag mit den zugehörigen Anlagen wurde veröffentlicht und beinhaltet unter anderem eine neue Preisliste. Darin sind eine Erhöhung der Bundeshöchstpreise um 14,09 Prozent sowie die Zahlbeträge in Höhe von 12,58 Prozent abgebildet.