Politik: Vergütung

Anzeige · News
10. November 2022

Die Inflationsausgleichsprämie – was Arbeitgeber wissen müssen

Die Inflationsausgleichsprämie ermöglicht Arbeitgebern, ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Geldbetrag von bis zu 3.000 Euro zu zahlen. Welche rechtlichen Vorgaben Arbeitgeber hierbei unbedingt beachten sollten und weitere Fragen zur Inflationsausgleichsprämie, erklärt ETL-Rechtsanwalt und Arbeitsrechtexperte Dr.

Politik
pt November 2022

Update Berufspolitik

News und Diskussionen

Verbände, Gemeinsamer Bundesausschuss, Ministerien und Kostenträger informieren auf ihren Seiten und über die sozialen Medien regelmäßig über neue Entwicklungen, Standards oder Verordnungen. Hier fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen und Aktivitäten der letzten Wochen für Sie noch einmal retrospektiv zusammen.

Politik
pt Oktober 2022

Wo steht die Physiotherapie und wo wollen wir hin?

Wenn man sich in der internationalen Physiotherapie-Landschaft so umschaut, lassen sich viele interessante Aspekte bezüglich der Ausbildung und Arbeitssituation in verschiedenen Ländern finden, beispielsweise in Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden, die sich im direkten Umkreis befinden, aber auch in Ländern auf anderen Kontinenten wie den USA, dem Libanon, Saudi-Arabien und Indien – um nur einige zu nennen.

Anzeige · News
25. Juni 2022

Buchneuauflage: Physiotherapie Grundlagen (Best Practice)

Das Buch von Andreas Alt und Kollegen „Physiotherapie Grundlagen (Best Practice), 3. Auflage“ steht für die „Gezeitenwende“ in der Physiotherapie. Dieses Werk hat die Aufgabe, verantwortungsbewussten Physiotherapeutinnen und -therapeuten eine Zukunft zu ermöglichen […] und Fähigkeiten zu entwickeln, die zur „Identifikation“ der Physiotherapie als „Profession“ nötig sind.

News
11. Juni 2022

pt EVIDENZ: Wie gehen wir methodisch vor?

Wichtigstes Ziel der pt ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Seit vielen Jahren gibt es nun schon die Rubrik Forschung und Evidenz in der pt. Darin gibt es eine Übersicht zu aktuellen Übersichtsarbeiten und Studien, die wir jeden Monat mit einer systematischen Recherche identifizieren und auswählen.

Politik
pt Mai 2022

Bundesrahmenvertrag im Fokus

Evidenzbasierte Praxiskonzepte haben es immer noch schwer

Am 1. August 2021 ist der neue Bundesrahmenvertrag in Kraft getreten. Der bundesweit gültige Vertrag mit den zugehörigen Anlagen wurde veröffentlicht und beinhaltet unter anderem eine neue Preisliste. Darin sind eine Erhöhung der Bundeshöchstpreise um 14,09 Prozent sowie die Zahlbeträge in Höhe von 12,58 Prozent abgebildet.

News
28. März 2022

Videotherapie: Einigung erzielt

Anfang des Jahres war über die Erbringung von Heilmitteln als telemedizinische Leistungen (Videotherapie) ein Schiedsverfahren eingeleitet worden. Nun sind die Verhandlungspartner noch einmal an den Verhandlungstisch zurückgekehrt und konnten eine Einigung erzielen.

Politik
pt März 2022

Interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Setting

Erfahrungen von Physiotherapeuten aus der ambulanten Versorgung mit der interprofessionellen Zusammenarbeit (IPZ) in ihrem Praxisalltag nach einer interprofessionellen Fortbildung zeigen noch vorhandene Barrieren sowie Lösungsansätze für eine Realisierung der Zusammenarbeit in der Zukunft auf.

News
09. März 2022

„Von Kopf bis Fuß vereint für Ihre Gesundheit“

Kürzlich erschien der neue Imagefilm von Vereinte Therapeuten mit dem Titel „Von Kopf bis Fuß vereint für Ihre Gesundheit“. Die Kollegen des Vereins repräsentieren die Heilmittelerbringer aller Berufszweige, machen sich stark für deren Interessen und streiten proaktiv für Veränderung.