Politik: Vergütung

Anzeige · News
25. Juni 2022

Buchneuauflage: Physiotherapie Grundlagen (Best Practice)

Das Buch von Andreas Alt und Kollegen „Physiotherapie Grundlagen (Best Practice), 3. Auflage“ steht für die „Gezeitenwende“ in der Physiotherapie. Dieses Werk hat die Aufgabe, verantwortungsbewussten Physiotherapeutinnen und -therapeuten eine Zukunft zu ermöglichen […] und Fähigkeiten zu entwickeln, die zur „Identifikation“ der Physiotherapie als „Profession“ nötig sind.

Politik
pt Mai 2022

Bundesrahmenvertrag im Fokus

Evidenzbasierte Praxiskonzepte haben es immer noch schwer

Am 1. August 2021 ist der neue Bundesrahmenvertrag in Kraft getreten. Der bundesweit gültige Vertrag mit den zugehörigen Anlagen wurde veröffentlicht und beinhaltet unter anderem eine neue Preisliste. Darin sind eine Erhöhung der Bundeshöchstpreise um 14,09 Prozent sowie die Zahlbeträge in Höhe von 12,58 Prozent abgebildet.

News
28. März 2022

Videotherapie: Einigung erzielt

Anfang des Jahres war über die Erbringung von Heilmitteln als telemedizinische Leistungen (Videotherapie) ein Schiedsverfahren eingeleitet worden. Nun sind die Verhandlungspartner noch einmal an den Verhandlungstisch zurückgekehrt und konnten eine Einigung erzielen.

Politik
pt März 2022

Interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Setting

Erfahrungen von Physiotherapeuten aus der ambulanten Versorgung mit der interprofessionellen Zusammenarbeit (IPZ) in ihrem Praxisalltag nach einer interprofessionellen Fortbildung zeigen noch vorhandene Barrieren sowie Lösungsansätze für eine Realisierung der Zusammenarbeit in der Zukunft auf.

News
09. März 2022

„Von Kopf bis Fuß vereint für Ihre Gesundheit“

Kürzlich erschien der neue Imagefilm von Vereinte Therapeuten mit dem Titel „Von Kopf bis Fuß vereint für Ihre Gesundheit“. Die Kollegen des Vereins repräsentieren die Heilmittelerbringer aller Berufszweige, machen sich stark für deren Interessen und streiten proaktiv für Veränderung.

Politik
pt Dezember 2021

Arbeitszufriedenheit und Einstellung zur Forschung

Perspektiven aus der Physiotherapie in Österreich

2019 gab es in Österreich rund 14.000 praktizierende Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen (nachfolgend PTs genannt), die eine Bevölkerung von 8,8 Millionen Menschen versorgten. Seit 2006 wurde die Physiotherapieausbildung in Österreich weitgehend neu strukturiert und an neu eingerichteten Departments für Gesundheitswissenschaften an Fachhochschulen akademisiert.

Therapie
pt November 2021

PhysioBIZZ zur FitnessConnected

Evidenzbasierte Therapie zu wollen, reicht nicht; Therapeuten- und Trainerteams müssen neue Konzepte und Angebote auch auf die Straße bringen. Unser Kongress PhysioBIZZ am 20. November 2021 zur FitnessConnected konzentriert sich daher auf Themen, die für Profis aus dem Physio-, Fitness- und Rehabereich im Arbeitsalltag heute und morgen von besonderer Bedeutung sind.