Weitere Fachgebiete: Gynäkologie & Urologie

Therapie
pt November 2022

Bedeutung der Epigenetik für die Therapie der Zukunft

Das Genom ist bildhaft dargestellt wie ein Klavier zu betrachten. Stimmstock, Klaviatur und Gehäuse sind die Basis. Welche Melodien das Instrument hervorbringt, entscheiden jedoch die Pianisten und alle Voraussetzungen, die sie individuell mitbringen.

Forschung & Evidenz
pt November 2022

Cochrane-Update 11 2022

Neues aus der Cochrane Library

Für unser Cochrane-Update kooperieren wir mit der Cochrane Library. Prof. Dr. Cordula Braun vom Deutschen Cochrane Zentrum in Freiburg und pt-Chefredakteurin Dr. Tanja Boßmann sind die Autorinnen des monatlichen Cochrane-Updates.

Forschung & Evidenz
pt November 2022

Gestationsdiabetes: Wie effektiv sind Übungen in Risikoschwangerschaften zur Prävention?

Ob eine Übungsintervention bei Schwangeren mit hohem Risiko für Gestationsdiabetes präventiv wirken könnte, untersuchte das Forschungsteam in dieser systematischen Übersichtsarbeit. Hierzu durchsuchte das Team bis einschließlich Mai 2022 verschiedene medizinische Datenbanken nach geeigneten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs).

Nachrichten & Menschen
pt August 2022

Brustkrebs ist nachtaktiv

Eine neue Studie von Forschenden der ETH Zürich, des Universitätsspitals Basel und der Universität Basel kommt zu einem überraschenden Ergebnis: zirkulierende Krebszellen, die später Metastasen bilden, entstehen hauptsächlich in den Schlafphasen der erkrankten Personen.

Therapie
pt Juli 2022

Athletinnen-Triade in der Sportphysiotherapie

Anfang Mai 2022 berichtete der Spiegel in der Rubrik Sport über die Golferin Lydia Ko. Die Athletin hatte während eines Golfturniers in Kalifornien sehr offen über "diese Zeit im Monat" als Ursache für Beschwerden gesprochen und war für ihre Offenheit von vielen Seiten gelobt worden.

Anzeige · Brandneu
pt Juli 2022

Behandlung bei Vaginismus nach dem BeBo® Konzept

Die konsequente Selbstbehandlung ist eine der wichtigsten Therapieoptionen und erfordert viel Geduld und Experimentierfreudigkeit von den Betroffenen. Wahrnehmung : Muskelspannung des Beckenbodens im Alltag bewusst machen, dann entspannen… Entspannung: Um ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung wiederherzustellen, eignen sich besonders die Progressive Muskelentspannung und Atementspannung wie z.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juli 2022

Gestationsdiabetes: Welche Effekte hat moderates Krafttraining?

Ziel dieser Studie war es, die Effekte von strukturiertem Krafttraining mit moderater Intensität auf die Blutzuckerwerte und andere gesundheitsbezogene Indikatoren von Patientinnen mit Gestationsdiabetes zu untersuchen. Hierzu wurden 99 schwangere Frauen mit dieser Erkrankung zufällig auf eine Interventions- (IG) oder Kontrollgruppe (KG) verteilt.

Therapie
pt Juli 2022

Therapieoptionen bei Vaginismus

Vaginismus und Physiotherapie? Was sollen Therapeutinnen und Therapeuten da machen? Diese Frage stellen sich wohl einige, die diesen Text vor sich haben. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der gynäkologischen Praxis wären seitens der Physiotherapie Edukation, Körperwahrnehmung, Entspannungs- und Beckenbodenübungen sinnvoll.

News
11. Juni 2022

pt EVIDENZ: Wie gehen wir methodisch vor?

Wichtigstes Ziel der pt ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Seit vielen Jahren gibt es nun schon die Rubrik Forschung und Evidenz in der pt. Darin gibt es eine Übersicht zu aktuellen Übersichtsarbeiten und Studien, die wir jeden Monat mit einer systematischen Recherche identifizieren und auswählen.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt Juni 2022

Brustkrebs: Sind Maßnahmen in virtueller Realität effektiv zur Verbesserung der Symptome?

Brustkrebs gehört zu den häufigsten onkologischen Erkrankungen bei Frauen. Im Jahr 2018 gab es weltweit mehr als zwei Millionen neue Patientinnen und 630.000 Todesfälle. Experten prognostizieren eine Zunahme der Betroffenen um mehr als 46 Prozent bis zum Jahr 2040. Durch den medizinischen Fortschritt in den Bereichen Screening, Therapie und Rehabilitation verbessern sich Überlebensrate und auch Lebensqualität zunehmend.

Forschung & Evidenz: Evidenz-Update
pt April 2022

Brustkrebs: Sind therapeutische Übungen unter Anleitung effektiv zur Verbesserung von Fatigue?

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden die Auswirkungen therapeutischer Übungen auf die wahrgenommene Fatigue, Leistungsfähigkeit und Schmerzen bei Brustkrebs-Überlebenden untersucht. 80 Patientinnen mit krebsbedingter Fatigue wurden zufällig zu gleichen Teilen entweder auf die Interventionsgruppe mit therapeutischen Übungen unter Supervision oder die Kontrollgruppe mit nicht-angeleiteten Übungen verteilt.